Ambulante Hospizgruppe Ravensburg e.V.

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind.
    Sie sind bis zum letzten Augenblick ihres Lebens wichtig und wir werden alles tun, damit sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können“

Cicely Saunders

Wenn eine schwere Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer Sie belasten, bieten wir Beratung, Unterstützung und Begleitung an. So können Sie Ihre ungeklärten Fragen stellen, wir geben Hilfestellung beim Sortieren der Ängste und Sorgen und möchten Ihnen begleitend und beratend in dieser Situation zur Seite stehen und Sie ermutigen den eigenen Weg zu finden und zu gestalten.

Sterbebegleitung, egal wo sie stattfindet beginnt immer mit einem ersten persönlichen Kontakt mit dem Betroffenen und wenn möglich seinen An- und Zugehörigen. Unsere Koordinatorinnen Frau Scheffold-Haid und Frau Giray versuchen, die Situation, den Unterstützungs- und Hilfebedarf zu erfassen und erkundigen sich nach Gewohnheiten und Vorlieben, nach allem, was für den Schwerkranken wichtig ist und war. Nach  diesem Gespräch und dem Wunsch einer Begleitung  vermitteln sie die Besuche einer  geschulten ehrenamtlichen Hospizbegleiterin oder eines Begleiters. Häufigkeit, Dauer und Art der Begleitung orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten.

Durch das ehrenamtliche Angebot entstehen Ihnen keine Kosten. Hospizbegleiter unterliegen der Schweigepflicht.

Wir arbeiten eng mit dem örtlichen Palliativ- und Hospiznetzwerk, Clinic Home Interface, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Palliativmedizinern, dem Krankenhaus St. Elisabeth, der Nachbarschaftshilfe, örtlichen Kirchengemeinden  u.v.m. zusammen, um für Betroffene und Angehörige die bestmögliche Qualität in dieser Lebensphase zu erreichen.
    Auch bieten wir Fortbildungen zu den Themen Sterben Tod und Trauer, Schulungskurse für neue Ehrenamtliche und  Trauerbegleitung an.

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet das Trauer-Café in den Räumen der Ambulanten Hospizgruppe statt. Ebenso im Frühjahr und Herbst einen 6 teiligen Kurs Trauer-Weg-Leben, Einzelgespräche und Einzelveranstaltungen zum Thema Trauer.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Homepage.

Sie finden uns in der Eisenbahnstraße 40, gegenüber dem Bahnhofsplatz in Ravensburg

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf über
    Handy: 0170 49 33 294