KEB

    Kurse und Angebote:


    „Wenn Fische baden gehen“

    Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V.  veranstaltet am Donnerstag, 02. Mai, um 18.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung und Artenvielfalt in Gefahr“, in der Allmandstr. 10, in Ravensburg.

    1992 wurde auf dem Erdgipfel eine „Biodiversitätskonvention“ beschlossen. Die Agenda 21 liefert einen grundsätzlichen Rahmen zur Beachtung eines umweltethischen Vorsorgeprinzips, ebenso formuliert die Agenda 2023 die Beachtung von ethischen Nachhaltigkeitsgrundsätzen für die maritime Umwelt. Und heute muss festgestellt werden, dass konkrete Umsetzungsschritte dem ökonomischen Zeitgeist geopfert wurden. Der Referent, Prof. em. Dr. Jürgen Lackmann, zeigt in seinem Vortrag am Beispiel des „Brotfisches“ Kabeljau die Übernutzung natürlicher Ressourcen auf und lädt zu einer kritischen Selbstreflexion ein.

    Anmeldung und weitere Informationen telefonisch unter 0751 36161 30 oder über die homepage  www.keb-rv.de.

    ********************************************************************

    "Von Vasallen des Königs zu Oberministranten des Papstes?"

    Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V.  veranstaltet in Kooperation mit dem Haus der Katholischen Kirche Ravensburg, am Freitag, 03. Mai, um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Von Vasallen des Königs zu Oberministranten des Papstes?“, im Haus der Katholischen Kirche, Wilhelmstr. 2, in Ravensburg.

    Der Referent des Abends, Prof. Dr. Andreas Holzem, Tübingen, gibt seinem Vortrag den Untertitel „Bischöfe als historische Gestalten zwischen Mittelalter und Moderne“ und leitet damit auch die Frage ein, woran die Kirche theologisch fundiert anknüpfen kann und was muss aber auch ganz neu gedacht werden?

    Ausgangspunkt des Vortragsabends ist, dass zum 75. Geburtstag Bischöfe dem Papst den Rücktritt von ihrem Amt anbieten müssen. So reichte auch Bischof Dr. Gebhard Fürst, der die Altersgrenze erreicht hat, sein Gesuch beim Papst ein. Dieses wurde angenommen und seit 01.Dezember 2023 ist der Bischofsstuhl in der Diözese Rottenburg-Stuttgart vakant.  

    Die Suche nach einem neuen Bischof fällt mit der prekären Lage der Kirche zusammen. Der Missbrauchsskandal hat sie in eine tiefe Krise gestürzt, deren Ende nicht abzusehen ist. Tausende und Abertausende drehten aus und/oder drehen der Kirche den Rücken zu.

    Die Wahl des Bischofs, im Fall der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist üblicherweise eine Angelegenheit des Domkapitels.

    Der Referent, Prof. Dr. Andreas Holzem, geht im Vortag den Fragen „Auf welche Weise kann aber - wie es in einer der Reformbeschlüsse des Synodalen Wegs fordert - das Kirchenvolk mit einbezogen werden?“, „Gibt es historische Vorbilder dafür?“  an diesem Abend nach.

    Jenseits des Wahlvorgangs stellt sich die Frage, welche Bischöfe die Kirche in der aktuellen Situation braucht. Tragen traditionelle Muster und Zuschreibungen überhaupt noch?

    Anmeldung und weitere Informationen telefonisch unter 0751 36161 30 oder über die homepage  www.keb-rv.de.

    ********************************************************************

    „Mehr nützen als herrschen“ –  Erinnerung an Erzabt Raphael Walzer OSB aus Ravensburg      

    Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V. veranstaltet in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Ravensburg und dem Haus der Kath. Kirche Ravensburg, am Samstag, 04. Mai, von 14 bis 17 Uhr, im Haus der Katholischen Kirche, Wilhemstr. 2, in Ravensburg, einen historisch-geistlichen Nachmittag über das Leben und Wirken des Benediktiners Raphael (Josef) Walzer.

    Zwei Vorträge nehmen Rückschau auf das Leben und Wirken des 1888 in Ravensburg gebürtigen Benediktiners Raphael (Josef) Walzer. Am Haus seiner Familie in der Herrengasse befindet sich heute noch eine gestaltete Erinnerungstafel mit seinem Abtswappen, die vor etwa 30 Jahren erneuert wurde, zum Oberschwäbischen NS Gedenkweg gehört und seinerzeit vom Ravensburger Oberbürgermeister und dem Beuroner Erzabt offiziell enthüllt wurde.

    Der Referent, Bruder Jakobus Kaffanke OSB, aus dem Kloster Beuron, spricht über den Lebensweg Walzers in Ravensburg, seinen Eintritt in das Benediktinerkloster im Oberen Donautal, seine Weihe zum Erzabt von Beuron 1918 und seinen erfolgreichen Weg bis 1935. Wegen großer Spannungen mit den damaligen politischen Machthabern musste der Benediktiner Raphael Walzer emigrieren und kehrte erst wenige Jahre vor seinem Tod nach Deutschland zurück. Der Referent des Nachmittags, Bruder Jakobus, hat gemeinsam mit dem Tübinger Kirchengeschichtler Joachim Köhler 2008 einen umfassenden Sammelband dazu veröffentlicht.

    Den zweiten Vortrag des Nachmittags gestaltet die Freiburger Psychologin, Katharina Oost, mit einer Darstellung des Weges der jüdischen Philosophin Dr. Edith Stein, die 1922 zum Katholizismus konvertierte, 1933 in Köln in den Orden der Teresia von Avila eintrat und 1942 in Auschwitz umkam. Ab 1927 kam sie etwa zwanzig Mal ins Donautal zu stillen Tagen und fand in Erzabt Raphael ihren geistlichen Begleiter bis zu ihrem Tod.

    Die Veranstalter laden ein, den weitgehend unbekannten oder in Vergessenheit geratenen Ravensburger Raphael Josef Walzer kennen zu lernen. Die Moderation der Veranstaltung hat Dr. Michael Schindler, Pastoralreferent in Ravensburg.

    Anmeldung und weitere Informationen: Tel 0751 36161 30 oder direkt über die homepage  www.keb-rv.de.

    ********************************************************************

    Musik verbindet – Inklusion kennt keine Grenzen

    Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V.  veranstaltet in Kooperation mit dem Stadtorchester Ravensburg, der Kath. Kirchengemeinde Ravensburg, dem Landkreis Ravensburg und dem Netzwerk Inklusion in Oberschwaben, am Sonntag, 5. Mai, um 18 Uhr, in der Liebfrauenkirche in Ravensburg, ein Kirchenkonzert, mit dem Hornsolisten Matthias Berg.

    Zum zweiten Mal im Landkreis Ravensburg die Inklusionstage statt. In diesem Jahr überschrieben mit dem Motto „Kunst, Kultur und Inklusion“.  Im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen im ganzen Landkreis findet in der Liebfrauenkirche Ravensburg ein Kirchenkonzert mit dem Stadtorchester Ravensburg, unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Harald Hepner und dem bekannten Hornsolisten Matthias Berg statt.

    Matthias Berg, kein Unbekannten, ist gleich auf vier Gebieten außerordentlich erfolgreich - als Sportler, Jurist, Referent und Musiker.

    Nach der Schulzeit studierte er Horn an der Musikhochschule und parallel dazu Jura an der Universität Freiburg im Breisgau. In der gleichen Zeit war er Mitglied gleich zweier Nationalmannschaften: Ski Alpin und in der Leichtathletik. Mit 27 Medaillen bei Paralympics und Weltmeisterschaften sowie 44 Deutschen Meistertiteln gehört er zu den erfolgreichsten Behindertensportlern der Welt. Seit dem Jahr 2000 ist er regelmäßig ZDF-Paralympics-Experte, demnächst wieder bei den Paralympics in Paris.

    Mehr als zwei Jahrzehnte war Matthias Berg als Jurist Führungskraft in der Verwaltung mit Führungsverantwortung für mehrere Hundert Mitarbeitende. Als Führungskräfte-Trainer, Coach und Speaker berät er seit vielen Jahren diverse Unternehmen bis in die Vorstandsetagen zu den Themen Führung, Motivation, Haltung und Mentale Stärke. Sein Buch „Mach was draus“ war viele Monate Bestseller bei Amazon in den Kategorien „Motivation“ und „Erfolg“.

    Matthias Berg spielt seit seinem 7. Lebensjahr Horn. Vier Mal nahm er erfolgreich am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil und wurde beim 4. Mal, als 19-jähriger, Bundessieger. Im Verlauf des Studiums bei Ifor James kamen weitere Preise und Auszeichnungen hinzu. Konzertreisen als Solist führten ihn durch Europa, in die USA und acht Mal nach Japan. 2011 zwang ihn eine Augenerkrankung zu einer 5-jährigen Horn-Pause. Heute spielt er nur noch gelegentlich Konzerte, so beim Konzert „Musik verbindet – Inklusion kennt keine Grenzen“ mit dem Stadtorchester Ravensburg.

    Gemeinsam werden sie verschiedene highlights von P. Sparke, R. Galante, T. Huggens, E. Whitacre, J. van Roost, J. de Haan und F. Ticheli präsentieren.

    „Ach ja, und Matthias Berg ist Contergan-behindert“ so schreibt er selbst in einer Pressemittelung.

    Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

    Bildrechte: Matthias Horn

    51 - Matthias Berg mit Horn Berlin 2003.JPG

    52 - Sport – Hochsprung.JPG

    53 - Sport - Ski Abfahrtslauf Schweden 1986.JPG

    ********************************************************************

    Bibel in Leichter Sprache

    Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V.  veranstaltet in Kooperation mit der Seelsorge bei Menschen mit Behinderung – inklusiv und familienorientiert – in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, am Montag, 6. Mai, um 19 Uhr, im Gemeindesaal Dreifaltigkeit, Angerstr. 8, in Ravensburg einen Einführungskurs in Bibel in Leichter Sprache.

    Die Bibel ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln, Umso schwerer verständlich sind die biblischen Texte für Menschen, für die schon die Alltagssprache eine Barriere darstellt. Die Fortbildung mit der der Referent, Lara Mayer, führt ein in Leichte Sprache und die Besonderheiten von Bibeltexten in Leichter Sprache. In der Fortbildung werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, Texte selbst in Leichte Sprache zu übertragen und mit den Texten in der Praxis zu arbeiten.

    Anmeldung und weitere Informationen: Tel. 0751 36 161 30 oder direkt über die homepage www.keb-rv.de

    ********************************************************************

    Finissage „Mittendrin – Gott sein Dank“

    Die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V.  veranstaltet in Kooperation mit der Seelsorge bei Menschen mit Behinderung – inklusiv und familienorientiert – in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, am Sonntag, 12. Mai, um 17 Uhr, in der Kirche St. Jodok, Eisenbahnstr. 20, in Ravensburg den Abschluss der Ausstellung „Mittendrin – Gott sein Dank“

    Die Ausstellung, die Einblick in den bunten Arbeitsalltag der Seelsorgerinnen und Seelsorger für Menschen mit Behinderung gibt, endet mit der Veranstaltung. Gezeigt wird die Arbeit der sechzehn Frauen und Männer die in der Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Seelsorge bei Menschen mit Behinderung arbeiten, Familien begleiten, die ein behindertes Kinde haben und sie sind an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren als Religionslehrer/innen tätig.

    Zum Abschluss der Ausstellung findet eine Finissage mit künstlerisch und musikalischen Beiträgen statt. Die Theatergruppe „companie paradox“ und ein inklusives Orchester aus Bad Saulgau umrahmen das Programm.

    Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

    ********************************************************************

    Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e. V.

    Allmandstraße 10

    88212 Ravensburg

    Telefon 0751 3616130

    Fax 0751 3616150

    E-Mail: info@keb-rv.de

    info@keb-rv.de

     


    |aktuelle Angebote |         | Kursprogramm |