Missionsteam

Das Missionsteam der Kirchengemeinde Weißenau ist zuständig für die internationale Missionsarbeit. Seit langem unterstützt die Kirchengemeinde Weißenau das Dorf San Bernardo in den kolumbianischen Anden. Drei ehrenamtliche Mitglieder sind im regen Austausch mit San Bernardo und dem dortigen Gemeindeleben, zudem erhält das nur mehrere Hundert Einwohner zählende Andendorf finanzielle Zuwendungen von der Kirchengemeinde.

Unser Motto

Partnerschaft ist wie das Meer mit beiden Ufern,
Wasser dazwischen, ständig in Bewegung, in Kontakt,
immer neue Formen, Herausforderung suchend,
Nehmer, Geber, gleichwertig sein.

Unsere Aktivitäten

Regelmäßige Aktivitäten des Missionsteams Weißenau:

• regelmäßige Treffen, etwa 4 bis 5 Mal pro Jahr, zudem finden auch situationsbedingt Treffen statt
  • regelmäßiger Austausch mit San Bernardo
  • Betreuung des Eine-Welt-Stands am Gemeindefest
  • Organisation des Gottesdiensts zum Hungertuch während der Fastenzeit

San Bernardo: Hilfe, die direkt ankommt

San Bernardo ist ein kleines Dorf in Kolumbien am Fuße der Anden und hat mit Außenorten einige Hundert Einwohner. Seit 2002 führt Gloria Casasbuenas die Missionsarbeit fort, die 1995 von der Schweizer Missionsgesellschaft Bethlehem (smb) begonnen wurde.

Gloria Casasbuenas übernimmt in San Bernardo Aufgaben, die mit denen einer Gemeindereferentin vergleichbar sind. Darüber hinaus leitet sie verschiedene Kinder-, Jugend-, Frauen-, Alten- und Friedensprojekte. Sie bereitet die Kinder und Jugendlichen auf die Erstkommunion und Firmung vor, trifft sich einmal die Woche mit den 6- bis 7-jährigen Kindern in der „Kleinen Glaubensschule“. Zudem besucht sie die Alten und Kranken und bringt ihnen die Krankenkommunion.

Gloria Casabuenas und die von ihr initiierte Frauengruppe haben 2018 einen Laden im Dorf eröffnet, in dem Panela (Zuckerrohr) in verschiedenen Sorten zu einem fairen Preis und Handwerksachen, die die Frauen selbst hergestellt haben, verkauft werden. Der Laden ist gleichzeitig auch Anlaufstelle für die Kinder, die dort nach der Schule betreut werden und Hilfe bei ihren Hausaufgaben erhalten.

Mehr über die Arbeit des Missionsteam in San Bernardo erfahren Sie auf der Seite "Partnergemeinde San Bernardo".

Rita Schlichtig