Die Geschichte der Pfarrkirche St. Christina

In der Nachbarschaft der Veitsburg steht die St. Christina-Kirche in enger geschichtlicher Verbindung zu ihr. Im 12. Jh. als Kapelle erbaut, wurde sie 1197 von König Philipp von Schwaben dem Prämonstratenserkloster Weißenau geschenkt, das bis zur Säkularisation (1806) für die Seelsorge zuständig war.

Das in Deutschland sehr seltene Patronat der Hl. Christina, die Anfang des 4. Jh. in Bolsena (Mittelitalien) lebte und starb, dürfte mit den dortigen welfischen Besitzungen zusammenhängen. Herzog Welf VI. war zugleich Markgraf von Tuszien. Er brachte Reliquien der in Bolsena verehrten Martyrerin nach Deutschland und baute zu ihrer Unterbringung eine Kapelle in der Nähe der Veitsburg.

Details ihrer über 800-jährigen Geschichte erfahren Sie hier in einer Führung durch die Christina-Kirche.

| Schenkungsurkunde | Historischer Ãœberblick | Hl. Christina | Baugeschichte | KrippePfarrherren |

Die Dözese Rottenburg-Stuttgart hat von mehr als 2400 Kirchen und Kapellen eine ausführliche Beschreibung im Internet hinterlegt. So auch über die Kirche St. Christina.