Ravensburger Konzil

Einladende Kirche

Das Ravensburger Konzil Kirche hör(t) zu liegt schon einige Monate zurück. In einer gemeinsamen Kirchengemeinderatssitzung im September 2013 und einer Klausurtagung im Oktober 2013 wurden die Ideen und Vorschläge des Konzils weiter diskutiert und beraten. Auch die einzelnen Arbeitsgruppen haben sich und werden sich mit dem Themen beschäftigen.

Bei der Auswertung des Konzilsprozesses im Organisationsteam und im Gemeinsamen Ausschuss haben sich zwei Leitgedanken für die Pastoral in der Seelsorgeeinheit herausgebildet: Dialog und einladende Kirche.

Es gibt auch schon ganz konkrete Umsetzungen:

• Seit September gibt es in Liebfrauen eine Ansprech-Bar. Ein Kirchencafe als Begegnungsort, wie in Christkönig, einmal im Monat.
    • Ein Gesprächskreis liest und bespricht die Ergebnisse unserer Diözesansynode von.
    • Die Sebastiansoktav hat das Leitthema am Beispiel des Heiligen Franziskus aufgegriffen.
    • Die Arbeitsgruppe Ökumene hat im Advent drei Bibelabende im Advent angeboten.
    • Zum Thema Glaubensweitergabe gibt es in diesem Jahr eine vierteilige Veranstaltungsreihe mit dem Thema Glaube heute (er)leben.

Pfr. Riedle, der KGR und der gemeinsame Ausschuss wollten nun in einem weiteren Dialog mit den Konzilsteilnehmern "Die einladende Kirche" zum Mittelpunkt eines weiteren Gedankenaustauschs zusammenrufen. In Kleingruppen versuchten die Teilnehmer der Frage nachzugehen, wie sie sich eine "Einladende Kirche" vorstellen.

| einladende Kirche  | Glauben leben | ÖkumeneStrukturSpirituelle Bildung | Liturgie | Kinder/Jugendarbeit