Sie sind hier: Home > Kirchengemeinde > Ravensburg Mitte > Liebfrauen > Gruppen > Gebetskreis > Bibelkreis 
worttexte

Bibelkreis

Wir treffen uns ca. einmal im Monat reihum bei einem der Teilnehmer in dessen Wohnung. Wir beginnen um ca. 19.30 Uhr, das Ende des offiziellen Teils ist gegen 21.00 Uhr. Zur Zeit sind wir noch sieben Teilnehmer.

  • Unser Bibelabend beginnt entweder mit einem Gebet, mit Einspielen eines Musikstücks oder einer Meditation . Dabei wollen wir vom Alltag abschalten und uns auf den Abend einstimmen.
  • Im Anschluss daran wird eine Bibelstelle von den Teilnehmern im Wechsel laut vorgelesen. Die Auswahl der Bibelstelle obliegt dem oder derjenigen, in dessen Wohnung der Abend stattfindet. Es gab aber auch Abende, an denen ein besonderes Gebet (z.B. das Vater unser, das Glaubensbekenntnis oder auch ein besonderes christliches Symbol) im Mittelpunkt unserer Betrachtung stand.
  • Danach liest jeder Teilnehmer die Bibelstelle für sich durch.
  • Gemeinsam überlegen wir uns dann im Gespräch:
                was sagt mir dieser Text?
                wie soll ich ihn verstehen?
                was gefällt mir, was gefällt mir nicht?
                wie beeinflusst mich dieser Text im Alltag?                                                                  Das Gespräch ist offen und wird behutsam vom Leiter/der Leiterin des Abends moderiert

      Abgeschlossen wird der offizielle Teil wieder mit einem Gebet. 

Danach schließt sich noch ein zwangloses Zusammensein an, das Ende ist offen.       

Ansprechpartner

Peter Bucher, Tel.0751/23649