Christkönig

Telefon 0751 - 2 59 92

christuskoenig.ravensburg@drs.de

Herzlich Willkommen!

Die Christkönigskirche wurde 1952 nach dem Entwurf von Reg. Baumeister Franz Hepp aus Ravensburg gebaut. Sie ist eine Hallenkirche mit einem Seitenschiff.
Die künstlerische Ausstattung übernahm Maria Elisabeth Stapp (1908 - 1995)

Anlässlich der Renovierung 2001 wurde der Chorraum von dem Künstler Hubert Elsässer neu gestaltet. Er führt dazu aus: "In die ganz rechtwinklige Form des Kirchenschiffes wollte ich unbedingt einen Kreis integrieren. Mit der runden Stufenanlage ließ sich so einerseits die obere Chorebene mit der Höhe des Bodens im Kirchenschiff verbinden. Gleichzeitig ließ sich auf diese Weise auch der Altar als Mittelpunkt der Kirche gestalten. Im Altar selbst ist das Formprinzip ebenso weitergeführt. Die äußere Form quadratisch und innen eine zylindrische Form. Es ist der Gedanke des Tisches verwirklicht und gleichzeitig die Idee des Opfersteins vorhanden. Man kann eine ganze Reihe von Gedanken hineininterpretieren. Kreuzform, vier Evangelisten, das Universum, etc. Auch das Spiel mit hellem und dunklem Juramarmor ist nicht zufällig." (H. Elässer im Gemeindebrief 8/2001)

Die runden Formen im rechteckigen Kirchenschiff, die Herrn Hubert Elsässer wichtig waren, werden durch die Wandfresken seiner Tochter, Frau Julia Elsässer-Eckert, unterstrichen.

Die Dözese Rottenburg-Stuttgart hat von mehr als 2400 Kirchen und Kapellen eine ausführliche Beschreibung im Internet hinterlegt. So auch über die Kirche Christuskönig.