Beobachtung und Dokumentation

Wir beobachten regelmäßig jedes einzelne Kind, um uns ein Bild über die Entwicklung, aber auch seine aktuellen Interessen und Spielideen zu machen. Die Beobachtungen werden dokumentiert und sind Grundlage für unsere pädagogische Arbeit, aber auch für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Neben dem einzelnen Kind beobachten wir auch die gesamte Gruppe. Dabei können wir erkennen, welche aktuellen Bildungsinhalte die Kinder gerade beschäftigen, um uns im Team Gedanken über mögliche Unterstützung zu machen.

Jedes Kind hat einen Portfolioordner. Dieses Entwicklungsbuch begleitet das Kind, aber auch die Familie über die gesamte Kindergartenzeit. Festgehalten werden: Lernerfolge, Bilder der Kinder, Dokumentationen von Projekten und Angeboten mit Fotos, Familienseiten uvm.