


Kinder lernen durch Bewegung. Unsere Kinder haben viele Möglichkeiten durch Bewegung zu lernen. In unserer Kindertagesstätte gibt es eine Bewegungsbaustelle, die allen Kindern auch den Krippenkinder zur Verfügung steht. Die Materialien wechseln sich ab und sind auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Ein Klettergerüst in der Halle und ein Trampolin kommt dem Bewegungsdrang der Kinder zugute. Unser Traumland wird ebenfalls mit wechselnden Materialien ausgestattet und bietet vielfältige Möglichkeiten von Lernerfahrungen. Einmal in der Woche gehen die größeren Kinder in die Turnhalle nach Weissnau um dort zu Turnen. Auch die inder Nähe liegenden Wälder werden oft besucht und bieten andere Möglichkeiten der Bewegung.

Am Montagmorgen treffen sich alle Kinder unserer Kindertagesstätte zum gemeinsamen Morgenkreis. Durch verschiedene Begrüßungsrituale wird die neue Woche begonnen. Alle Kinder erfahren so, was in der Woche gemacht wird. Am Freitagmittag wird in einem gemeinsamen Abschlußkreis die Woche beendet . Es wird Rückblick gehalten über die Ereignisse während der Woche. Mit einem Abschlußlied werden die Kinder ins Wochenende veracbschiedet. In unserem großzügigem Gartengelände spielen die Kinder im Alter von 1-6 Jahren gemeinsam. Ebenso in unserer Bewegungsbaustelle oder in der Halle.
Groß und klein spielen und lernen mit- und voneinander, aber auch getrennt. Wir tolerieren und achten Kinder und Eltern mit ihren verschiedenen kulturellen Hintergründen. Wir unterstützen und fördern die Gesamtentwickling der Kinder:



