St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

OPA UND OMA ZU GAST BEI DER NIKOLAUSFEIER

Bei der Nikolausfeier im benachbarten Fanfarenheim in Oberzell, waren in diesem Jahr neben den Kita-Kindern und dem pädagogische Fachpersonal die Großeltern herzlich dazu eingeladen. Im festlichen dekorierten Raum wurden diese am Nachmittag begrüßt. Zum Auftakt des Festes gab es ein kleines Nikolauslied, dargeboten von den Kindern. Darin hieß es“ Ich seh ihn, ich seh ihn…“ und wie staunten die Kinder, als der Nikolaus dann leibhaftig durch die Türe trat, im Schlepptau einen vollbepackten Leiterwagen. Die Kinderaugen strahlten, als der Nikolaus dann vor ihnen stand. Herzlich wurde dieser begrüßt und gleich darauf mit einem Fingerspiel für sein Erscheinen belohnt. Auch bei den Großeltern herrschte ehrfürchtige Stille, angesichts des hohen Besuchs. Der Nikolaus bedankte sich herzlich für die Vorführung und erzählte den Kindern und Großeltern, warum er eigentlich von den Menschen als ein guter Mann bezeichnet wird und warum auch noch in der heutigen Zeit sein Namenstag so gebührend gefeiert wird. Dann ging es aber ans bescheren. Nicht nur für die Kinder hatte der Nikolaus etwas in seinem Leiterwagen, auch an die Omas und Opas hatte er gedacht; die bekamen einen von ihren Enkelkindern selbstgebastelten Engel. „ Nikolaus, wir danken sehr, nächstes Jahr komm wieder her…“, dies wurde dem Nikolaus noch musikalisch mit auf den Weg gegeben, der sich dann auch schon wieder verabschieden musste, weil er ja noch so viele Kinder besuchen musste. Anschließend gab es Kaffee und Punsch und jede Menge leckerer Kuchen und Gebäck, was das Auge und das Herz erfreute. Gut gestärkt gab es danach noch eine kleine, visuelle Überraschung für alle. Das Puppenspiel „Rapunzel“, welches sich die Kinder gewünscht hatten, war bereits schon auf der kleinen Bühne liebevoll aufgebaut. Aufmerksam verfolgten alle das sich dort dargebotene Spiel aus Waldorffiguren und schönen Klängen. Vorweihnachtliche Stille herrschte während der gesamten Aufführung. Beschwingt klang danach der Vormittag in einer gemütlichen Runde aus. Am Ende des Tages wurden unsere Gäste noch verabschiedet und so endete ein besinnlicher Nikolausnachmittag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Großeltern, die sich extra an diesem Nachmittag Zeit genommen haben. Ein Dankeschön auch an die fleißigen Mütter unserer Kindertagesstätte für das reichhaltige Büffet. Unser Dank gilt auch dem Nikolaus, der sich jedes Jahr aufs Neue wieder auf den Weg zu den Kindern macht und von diesen immer schon sehnsüchtig erwartet wird. So freuen wir uns jetzt schon auf das Neue Jahr.