St. Elisabeth, Oberzell

Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth
Schulstraße 2
88213 Ravensburg - Oberzell

Telefon: 0751 / 763384
E-Mail:

LeitungStElisabeth.

Ravensburg@kiga.drs.de

Leitung: Jeanette Mayer

Die Vorschulkinder aus der Kita St. Elisabeth hören und sehen das Gleichnis vom verlorenen Schaf

Im Rahmen der Vorschulstunde hörten die „Bärenkinder“ der katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth das Gleichnis vom verlorenen Schaf, welches vom „rechten Weg“ abgekommen war und dank des guten Hirten wieder wohlbehalten zur Schafherde zurückkehren konnte. Eine Geschichte aus der Bibel, welche eindrücklich mit kleinen Holzfiguren und Requisiten den Kindern vorgespielt wurde. Angeregt und sichtlich ergriffen, folgten die Kinder dem kleinen Puppentheater. Danach hatten die Kinder noch großen Redebedarf. In einer Gesprächsrunde wurden noch Parallelen zum eigenen Leben gemeinsam erarbeitet. Tolle Ideen und Vorschläge wurden dabei von den Kindern genannt , wo auch wir ab und an mal vom „rechten Weg“ abgekommen sind und mit Hilfe von anderen guten Freunden und Menschen dann wieder unversehrt in die Gemeinschaft zurückgekehrt und dort immer wieder aufs Neue freundlich aufgenommen wurden. Die Vorstellung vom guten Hirten mit seiner Herde wurde zum Schluss noch bildhaft zum Ausdruck gebracht und ziert nun die Kalenderblätter des Monats Juni. So wurde diese biblische Geschichte ganzheitlich erlebt und verinnerlicht und dabei noch wertvolle, zwischenmenschliche Erkenntnisse gewonnen.