Unsere Schwerpunkte

Das heilpädagogische Profil

Es ist eine spezielle pädagogische Ausrichtung für Kinder, deren Entwicklung durch individuelle und soziale Faktoren gehemmt ist.
Die Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit für alle Kinder steht für uns hierbei im Mittelpunkt.
Zu unserem Team gehört eine Heilpädagogin, die unsere gesamte Einrichtung unterstützt.

Sprache muss gesprochen werden

Das Sprechen ist der Mittelpunkt unseres täglichen Miteinanders. Wir erleben dies beim Zuhören, einander Zuwenden und miteinander Zeit verbringen.
Hierbei werden vorhandene Deutschkenntnisse gestärkt und Kinder mit Migrationshintergrund erlernen bei uns ihre Zweitsprache Deutsch.

Seit Mai 2011 nehmen wir am Projekt "Frühe Chancen" des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend teil und sind somit eine Sprachkita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Dies ermöglicht uns eine pädagogische Fachkraft mit 50% zu beschäftigen, welche sich ausschließlich um die Förderung der Sprache im Alltag kümmert.