Schwerpunkte in unserem pädagogischen Konzept

Für die ganzheitliche Bildung jedes Kindes in seiner Entwicklung dient der Orientierungsplan mit seinen Bildungs- und Entwicklungsfeldern Sprache, Sinn- Werte und Religion, Sinne Gefühl und Mitgefühl, Denken und Körper, als Grundlage für unser pädagogisches Handeln.

Eingewöhnung

Eingewöhnung heißt Ankommen. Ankommen in einer neuen Umgebung mit ungekannten Tagesabläufen und Gewohnheiten. Die Kinder müssen sich vertraut damit machen und bekommen hierbei die volle Unterstützung der pädagogischen Fachkraft.

Morgenkreis

Im täglichen Morgenkreis begegnen sich die Kinder. Hier bestimmen wir gemeinsam alltägliche Abläufe. Projekte, Kinderkonferenzen und auch Beschwerden und Anregungen der Kinder sowie Sing- und Kreisspiele haben hier ihren festen Platz.

Bereich für unsere Kleinsten

Für die jüngsten Kinder, den Marienkäfer und Eulen bieten wir einen altersentsprechenden Rückzugsort an. Hier können sie spielen und ausruhen.

Sprach-Kitas

Seit dem 1. März 2017 nehmen wir am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend teil und werden dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt.

Religiöse Angebote

Wir orientieren uns am kirchlichen Jahreskreis und erzählen den Kindern regelmäßig biblische Geschichten. Wir besuchen die Kirche und feiern gemeinsam Gottesdienste.

Schlaue Wölfe Stunde

In unserer wöchentlichen "Schlauen Wölfe Stunde" erleben die zukünftigen Schulkinder eine gezielte Vorbereitung auf die Grundschule.

Sprache

Die Kinder erfahren bei uns eine sprachanregende Umgebung. Im Alltag achten wir auf vielfältige Angebote die die Sprachentwicklung der Kinder positiv beeinflussen.

Werkbank

Die Kinder setzen ihre Ideen im kreativen Tun an der Werkbank, im Malatelier und bei frei- und angeleiteten Bastelangeboten um.

Mittagstisch /-ruhe

In harmonischer Atmosphäre genießen die Kinder ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen. Anschließen beginnt eine Ruhephase, um vom Alltag zu entspannen

Wald

Kinder entdecken und erforschen die Natur und lernen diese wertzuschätzen.

Gemüsegarten

In unserem Garten wir gesät, gepflanzt, gepflegt und geerntet. Hierdurch sammeln die Kinder vielfältige Sinneserfahrungen.

Bewegungsbaustelle

In unserer Bewegungsbaustelle sowie im Garten erweitern die Kinder ihr Körperbewusstsein und vertiefen ihre grob- und feinmotorische Fähigkeiten.