Kooperationen - Team - Qualität - Ausbildung

Kooperationen

In unserer Kindertagesstätten arbeiten wir eng mit anderen Institutionen und fachdiensten zusammen. Hierzu gehört besonders die Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen und Beratungsstellen.

Wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen, welche für die Förderung und Erweiterung des Kindlichen Lebensraumes wichtig sind, dazu gehören unter anderem die Polizei, die Feuerwehr, die Stadtbücherei und viele mehr.

Wir gehören zur Kirchengemeinde Christkönig und sind hier bei gemeinsamen Gottesdiensten und Feste im Jahreskreis aktiv beteiligt.

Qualität

Um den Kindern die bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten, nehmen wir regelmäßig an Qualifizierungsmaßnahmen teil. Dadurch sichern wir die Qualität in unserer Kindertagestätte.Im Qualitätsmanagement der katholischen Kindertagestätten Ravensburg sind die Regelungen zur Qualitätsentwicklung und zur Qualitätssicherung detailliert in Qualitätsstandards festgeschrieben. Diese sind für uns verbindlich und in unserer Planung berücksichtigt. Darauf aufbauend gibt es noch zusätzliche einrichtungsinterne Qualitätsstandards, die unsere internen Abläufe dokumentieren und sichern.

Team

Wir, die pädagogischen Fachkräfte, planen und reflektieren unsere Pädagogische Arbeit in regelmäßigen Teamsitzungen und Planungstage.

Wir bilden aus

In unserer Kindertagestätte können Praktikanten unter fachgerechter Anleitung durch pädagogische Fachkräfte Elemente ihrer Ausbildung absolvieren.