Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind der Situationsansatz und die ganzheitliche Förderung, die sich an den individuellen Entwicklungen und Potenzialen der Kinder orientiert.

Gezielte Kinderbeobachtungen, Situationsanalysen, Kinderkonferenzen und Projektarbeit, sowie eine sorgfältige Planung und ständige Reflexion sind Bestandteil unserer Arbeit.

Wir integrieren die ganzheitliche Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp, mit seinen 5 Wirkelementen Lebensordnung, Heilkräuter, Ernährung, Bewegung, Wasser, in den Kindergartenalltag.

In unseren Bildungsräumen bestimmen die Kinder über ihr Handeln und über die Lernschritte, die sie gehen wollen.
Jedes Kind braucht seine eigene Zeit für Lernprozesse. Lernen bedeutet das "sich vertiefen in eine Sache und das wiederholen"; so lange, bis das Kind für sich entscheidet, etwas Neues ausprobieren zu wollen.

Die ganzheitliche Schulvorbereitung ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Um den Kindern den Ãœbergang in die Schule zu erleichtern, kooperieren wir mit der Grundschule Neuwiesen.

Wir erleben den gemeinsamen Alltag auf der Grundlage christlicher Werthaltungen, wie die Achtung der Persönlichkeit des Kindes, Nächstenliebe und sozialer Umgang miteinander in Vertrauen auf Gott.

Wir leben in unserem christlichen Menschenbild die Wertschätzung und Akzeptanz gegenüber Menschen anderer Religionen und Kulturen.

Bildungs - und Entwicklungsfelder nach dem Orientierungsplan Baden - Württemberg

Sinne
Die Kinder entdecken und verstehen mit Hilfe der Sinne sich selbst und die Welt. Wir geben ihnen vielfältige Gelegenheiten zum Erforschen von Zeit und Raum, zum Experimentieren, Mitzugestalten und Eindrücke und Vorstellungen zum Ausdruck zu bringen.

Körper
Die Kinder erschließen sich die Welt aktiv in der Bewegung. Wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten ihre konditionellen, koordinativen, grob-und feinmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen.
Sie erfahren ihren Körper als Ausdrucksmittel für Kunst, Musik und darstellendes Spiel.

Denken
Kinder sind von Natur aus interessiert, Neues zu erlernen und zu erforschen. Dieses Interesse greifen wir auf und bieten den Kindern altersgemäße Lern-und Erfahrungsmöglichkeiten.
Wir fördern dies durch sorgfältig ausgewähltes Material, im Freispiel, durch Gruppengespräche, besondere Angebote, in Projektarbeit und einer ganzheitlichen Schulvorbereitung.

Sinn, Werte, Religion
In unserem Kindergarten erleben wir den gemeinsamen Alltag auf der Grundlage christlicher Werthaltungen. Der kirchliche Jahreskreis, sowie das Feiern von Gottesdiensten ist fester Bestandteil unserer Planung.
Darüber hinaus bieten wir den Kindern durch Gebete, religiöse Erzählungen und andere kindgerechte Angebote Zugang zum christlichen Glauben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die interreligiöse Arbeit.
Durch das Entdecken von Gemeinsamkeiten unterstützen wir die Annäherung und das Verständnis zwischen den einzelnen Religionen.

Gefühl und Mitgefühl
Die Förderung sozialen Miteinanders ist ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit. Voraussetzung dafür ist die Akzeptanz und Toleranz gegenüber den Mitmenschen.
Die Kinder lernen, mit ihren Emotionen angemessen umzugehen, entwickeln Wertschätzung und nehmen die Gefühle anderer Menschen wahr.

Die Sprachförderung hat in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert.
Überall, wo gereimt, gesungen, erzählt und vorgelesen wird, findet direkte sprachliche Förderung statt.