Sprache

    Sprache

    Einer der pädagogischen Schwerpunkte in unseren katholischen Einrichtungen ist Sprache und Sprachförderung für alle Kinder.

    Sprache spielt in allen Bildungsprozessen der Kinder eine zentrale Rolle. Kinder erlernen Sprache durch ganzheitliche Erfahrungen auf der Grundlage ihres eigenen Sprach- und Entwicklungsstandes. Ganzheitliche Sprachförderung heißt, den Kindern Situationen schaffen in denen sie die Möglichkeit haben mit allen Sinnen durch eigene Erfahrungen und durch eigenes Handeln Sprache zu erleben und sich sprachlich auszudrücken.

    • Die Kinder erkennen die Wichtigkeit der Sprache und nutzen sie, um eigene Ziele zu erreichen und um aktiv am Zusammenleben und an Lernprozessen in der  Kindertagesstätte teil zu nehmen.
    • Kinder mit einer anderen Herkunftssprache erwerben die deutsche Sprache als Zielsprache und bauen diese aus. Durch ganzheitliche Sprachförderung ist die Muttersprache und Zielsprache gefördert.