Sprache

    Sprache

    Einer der p√§dagogischen Schwerpunkte in unseren katholischen Einrichtungen ist Sprache und Sprachf√∂rderung f√ľr alle Kinder.

    Sprache spielt in allen Bildungsprozessen der Kinder eine zentrale Rolle. Kinder erlernen Sprache durch ganzheitliche Erfahrungen auf der Grundlage ihres eigenen Sprach- und Entwicklungsstandes. Ganzheitliche Sprachf√∂rderung hei√üt, den Kindern Situationen schaffen in denen sie die M√∂glichkeit haben mit allen Sinnen durch eigene Erfahrungen und durch eigenes Handeln Sprache zu erleben und sich sprachlich auszudr√ľcken.

    • Die Kinder erkennen die Wichtigkeit der Sprache und nutzen sie, um eigene Ziele zu erreichen und um aktiv am Zusammenleben und an Lernprozessen in der  Kindertagesst√§tte teil zu nehmen.
    • Kinder mit einer anderen Herkunftssprache erwerben die deutsche Sprache als Zielsprache und bauen diese aus. Durch ganzheitliche Sprachf√∂rderung ist die Muttersprache und Zielsprache gef√∂rdert.